Mit seinen vielen schönen Seiten ist der Sommer für die meisten von uns immer noch die schönste Jahreszeit. Nicht jeder freut sich allerdings gleichermaßen. Manchen bekommt der Sommer einfach nicht, besonders wenn es sehr heiss wird. Das Feuerelement in der Natur ist vorherrschend und die Wärme oder gar sommerliche Hitze schlägt vielen regelrecht auf den Magen. Es wird einem heiß und schlichtweg unwohl – ein klares Zeichen, dass das erhöhte Feuerelement in der Natur das Pitta-Dosha in uns aus dem Gleichgewicht bringt.
Der Griff nach leichter Kost, frischen Salate und Ähnlichem ist instinktiv, kann aber bei unausgeglichenem Pitta-Dosha trotz der Leichtigkeit für ein unangenehmes Völlegefühl und manchmal auch Blähungen sorgen.
Der Ayurveda, mit seinem reichhaltigen Schatz an Möglichkeiten, zeigt Wege auf, um damit umzugehen. Unterstützend um das Pitta-Dosha auszugleichen, haben wir bei AASHWAMEDH eine Mischung ayurvedischer Kräuter und Gewürze ausgesucht und in eine praktische Pastille und Kapsel gepackt - PITTA BALANCE.
Die PITTA BALANCE Mischung hat ein würzig-frisches Aroma und schmeckt angenehm.
Die PITTA BALANCE Tablette ist praktisch und ein echter Renner bei allen, die sie kennen.
Statt zu schlucken, soll die Pastille gekaut werden. Der Geschmack wirkt bereits auf der Zunge und das Pitta-Dosha verwandelt sich allmählich.
Ähnlich ist es bei der BIO-Pitta Balance Kapsel. Einfach die Kapsel öffnen, Inhalt auf einen Teelöffel geben und kauen, der Genuss des Geschmacks ist gleich vorhanden und der Sommer ist wieder zu genießen.
Wer es ursprünglicher mag, greift zur Körnermischung TAMBUL, das man regelmäßig nach einer Mahlzeit oder auch zwischendurch kauen kann. Dieses Ritual ist in Indien gang und gäbe und hierzulande kennt man das aus indischen Restaurants, wo nach einer Mahlzeit stets bunte Körner gereicht werden.
TAMBUL ist die natürliche Variante dieser bunten Körner.
Fenchel, das ein Bestandteil von Tambul ist, wirkt beruhigend auf den Magen und zwar nicht nur im Tee. Der indische Fenchel in Tambul schmeckt ein bisschen wie Anis und ist angenehm weich zu kauen.
Hildegard von Bingen soll über Fenchel gesagt haben: "(...) wer Fenchel oder einen Samen täglich nüchtern ist, der vermindert den üblen Schleim oder die Fäulniss in sich, und er unterdrückt den üblen Geruch seines Atems (...) Der Trunkenbold mag Fenchelsamen essen, und er wird sich danach besser befinden (…)"
Das ist schlechthin die Funktion des Tambuls auch in Ayurveda!
Für den äußeren Einsatz können folgende Öle für den Ausgleich von Pitta-Dosha verwendet werden: PITTA-ÖL für den ganzen Körper und SULOMA für Kopfhaut und Haare. Das regelmäßige einzuölen (Abhyanga), unterstützt Kopf und Gemüt dabei, der sommerlichen Hitze standzuhalten.
Beim Abduschen der Öle können Sie mit dem VETIVER-SCHWAMM noch ein bisschen mehr Erfrischung aus Ihrer sommerlichen Dusche herauskitzeln. Die desodorierende und kühlende Eigenschaften des Vetiverwurzels eignet sich gut zur sommerlichen Pflege. Die natürlich raue Wurzelfaser ist wunderbar auf verschwitzter Haut und ein echter Geheimtipp für alle sportlich Aktiven.
Krönender Abschluss für den Ausgleich von Pitta-Dosha ist die Fussmassage mit der KAASH-SCHALE - eines der effektivsten Mittel bei heißen Füssen. Informationen und Anleitung finden Sie in diesem Blog und Video.
Der Ayurveda ist nicht nur eine sehr alte sondern auch eine pragmatische Gesundheitslehre dessen Grundsätze, trotz alle Veränderungen in unserem Leben, weiterhin Anwendung und Nutzen im heutigen Alltag haben.
Der Ayurveda Way of Life zeigt uns, wie wir auch in bewegten Zeiten unser allergrößtes Gut - die Gesundheit - erhalten können.
Für weitere Anregungen abonieren Sie unseren Newsletter oder schrieben Sie uns eine Email.